Jodlermesse

Jost Marty

Der Jodelchor Mellingen singt die Jodlermesse von Jost Marty.

Früher gab es für Gottesdienste keine passende Jodelliteratur. Jost Marty schloss hier im Jahr 1974 eine Lücke, indem er zu eigenen Texten die erste Jodlermesse komponierte. Sofort wurden diese auf die Liturgie angepassten Jodellieder von vielen Jodelchören aus der ganzen Schweiz gesungen.

Der grosse Erfolg der ersten Jodlermesse von Jost Marty veranlasste ihn dazu, im Jahr 1981 eine zweite Messe zu komponieren, diesmal zu Texten des damaligen Kernser Pfarrers Karl Imfeld. Stolz war er, als im Jahr 1983 diese zweite Jodlermesse im Petersdom Rom im Beisein von Papst Johannes Paul II. aufgeführt wurde. Auch wenn bis heute etliche Komponistinnen und Komponisten ebenfalls Jodlermessen komponiert haben, nehmen die beiden Beispiele von Jost Marty einen besonderen Stellenwert ein: Die Melodien sind gut verständlich, die Texte gehaltvoll und nicht zuletzt dadurch erklingen die beiden Marty-Jodlermessen noch heute in unzähligen Jodlergottesdiensten.